Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Pterocactus Blüte


Abgeschickt von Cyrill am 03 Juli, 2001 um 17:50

Antwort auf: Pterocactus Blüte von Steffen am 03 Juli, 2001 um 08:07
Hallo Steffen,

Mir ist das Problem bekannt und ebenfalls kann es vorkommen das sich nachher sofort an diesem Triebende neue Sprosse bilden die es aber nur noch teilweise zur " kleinen Bonsai-Blüte " schaffen.Dieses Sitzenbleiben der Blüte kann verschiedene Ursachen haben--Kälteeinbruch, extreme Hitze--Giesszyklus. Alles in allem kann mann nur spekulieren. Wichtig bei den kuntzei-formen ist das relative frühe wässern ab März und das zurückschneiden im Herbst auf die Grundsprosse dicht über der Rübe.Dann wird sicher der eine oder andere Trieb die ersehnten Blüte bringen.
Die Düngung dürfte wohl auch eine Rolle spielen--werde aber noch einige Zeit herumexperimentieren.
Auch klonale unterschiede sind möglich wobei kuntzei eigentlich ein früher( einer der ersten bei den Opuntioideen überhaupt-mitte Mai) und guter Blüher ist!Da diese Art aber in 11 argentinischen Provinzen vorkommt und ein Grossräumiges geografisches Areal besiedelt sind vielleicht auch gewisse Pflanzen spezifisch auf eine Klimazone eingestimmt?
Who knows

nächstes Jahr klappts sicherlich besser-
viel Glück

Cyrill


Antworten: