Kakteen-Forum (Archiv)


Absolute Zustimmung ( und Ergänzung ) !


Abgeschickt von Rüdiger B. am 29 Juni, 2001 um 07:20:

Antwort auf: Die beste Antwort auf eine Frage... von Edmund am 28 Juni, 2001 um 23:23
Es ist nach meinem Wissen tatsächlich das beste und umfangreichste Buch für die Kultur von Kakteen ( neben dem spezielleren Kakteenlexikon von Haage, das für einzelne Arten Pflegehinweise gibt ). Fleischer/Schütz räumen mit einer gehörigen Menge überlieferter aber nie überprüfter "Erfolgsrezepte" auf und führen exakte Belege an ( Reihenversuche ). Ich weiss nicht, ob es noch im Buchhandel erhältlich ist, aber man bekommt es gebraucht für etwa 20-25 DM.
Ein zweites Buch, in dem ebenfalls eine Reihe von tollen Tipps stehen, ist : Renate Fischer - Kakteen in Hydrokultur ISBD 3-7888-0420-3. Auch sie räumt mit vielen falschen Überlieferungen durch experimentelle Untersuchungen auf. Der Titel hält leider teilweise ab, es geht in dem Buch aber zu einem großen Teil um generelle Kulturempfehlungen und nicht nur um Hydrokultur. Jeder, der mineralisch kultiviert, sollte das Buch gelesen haben. Leider nicht mehr im Handel, dafür gebraucht ab 5 DM zu bekommen.

Antworten: