Kakteen-Forum (Archiv)


Re: neue Bilder und M.crassior


Abgeschickt von Herby am 27 Juni, 2001 um 23:05

Antwort auf: Re: neue Bilder und M.crassior von thomas kühlke am 27 Juni, 2001 um 13:41
: : : Hallo Herby,
: denke bei der spec. handelt es sich doch eher um m.spinosissima,m.crassior bildet längere mitteldornen deren spitzen ins braunrot gehen.tom.

Hallo Tom,

Da könntest du durchaus Recht haben, aber die Größe (32 cm) macht mich doch etwas stutzig. M. sponosissima erreicht im Schnitt nur etwa 20 cm!
Auch die Form der inneren Blütenblätter sind der der M. crassior (lange dornartige Spitze) sehr ähnlich. Mit einer Länge von bis zu 40 cm käme da aber auch noch M. pi(t)lcayensis in Frage. Und die sprosst auch nur ganz selten!
Also, welche ist es nun wirklich???
Vielleicht weiß es ja Steffen, der sich bei den Mexikanern ja offensichtlich auskennt. ;-)
(Nicht böse gemeint)

Grüße

Herby


Antworten: