Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Freilandopuntien


Abgeschickt von Herby am 22 Juni, 2001 um 21:39

Antwort auf: Freilandopuntien von Michael Wolf am 22 Juni, 2001 um 08:09
Hallo Michael,

Eigentlich müssten die Opuntien jetzt schon blühen. Voraussetzung ist aber eine trockene Überwinterung! Vor allem im Februar, nach der ersten Wassergabe, (ersetzt die Schneeschmelze) sollen die Pflanzen wieder so lange trocken sein, bis sich der Neutrieb zeigt. Wenn die Pflanzen zu viel Wasser bekommen, wachsen sie zwar munter weiter, aber mit den Blüten sind sie dann ganz geizig. Meine Opuntien sind jetzt kurz davor, die Blüten zu öffnen. Ich habe sie vor 3 Jahren als Stecklinge bekommen und im letzten Jahr waren bereits die ersten Blüten dran. Vielleicht kannst du ja deine Pflanzen im Winter mit einer Folie vor zu viel Nässe schützen. Die müssen im Winter so richtig runzelig und faltig werden, damit sie zur Blüte gelangen.

Schöne Grüße aus Innsbruck

Herby


Antworten: