Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Weihnachtskaktus


Abgeschickt von Telma Vahey am 07 Maerz, 1999 um 12:35

Antwort auf: Weihnachtskaktus von Heidi am 17 Februar, 1999 um 14:16
Hallo Heidi,

theoretisch müßte das möglich sein. (Bin leider selber kein Experte auf diesem Gebiet.) Aber 1. bräuchtest Du dafür wohl zwei Pflanzen, die nicht von den gleichen "Eltern" abstammen, da die meisten Kakteen Fremdbestäubung wünschen (ich hoffe, Du kannst mit diesem Wort etwas anfangen, denn ich glaube, so auf die Schnelle kann ich das nicht erklären). 2. Die meisten Weihnachtskakteen (und auch die meisten anderen 'Blatt'kakteen) sind heutzutage keine reinen Arten mehr, sondern Hybriden. Das heißt, falls man tatsächlich Samen von ihnen erhalten kann, sieht die aus diesen Samen gezogene Pflanze nur bei einem absoluten Glücksfall genauso aus wie die Elternpflanze. Was dabei genau herauskommen würde, weiß ich aber auch nicht. Eventuell wäre es einen Versuch wert.
Ich hoffe, ich konnte Dir behilflich sein...

Telma


Antworten: