Kakteen-Forum (Archiv)


Pachypodium ( = Madagaskar Palme )


Abgeschickt von Rüdiger B. am 18 Januar, 2000 um 20:54:

Antwort auf: Madagaska Palme von Astrid am 18 Januar, 2000 um 15:38
(halb Kaktus halb Palme)

Diese Sukkulente ist weder Palme noch Kaktus, sie stammt vielmehr aus Afrika und muß deshalb speziell gehalten werden :

In sandig-mineralischem Substrat nicht unter 15° liest man in der Literatur. Ich halte sie rein mineralisch - also frei von Humus ( keine Blumenerde verwenden )! Ältere Pflanzen ertragen auch etwas niedrigere Temperaturen, wenn sie trockener gehalten werden.

Zum Glück ist Pachypodium recht robust und nimmt so schnell nichts übel, deshalb war sie vor Jahren schon einmal eine typische Pflanze in jedem Wohnzimmer. Abgeworfene Blätter sind nicht so schlimm, die Pflanze erholt sich in vernünftigem Substrat bei richtiger Pflege bald wieder.

;-)


Antworten: