Kakteen-Forum (Archiv)


Re: LEBENDE STEINE


Abgeschickt von Stella am 17 August, 2008 um 14:45:

Antwort auf: LEBENDE STEINE von Uwe aus Bregenz am 16 August, 2008 um 14:06
Also....


Die beste Zeit um auszusäen ist ab Februar/März.

Du solltest das Substrat zuerst steriliesieren damit alles wirklich sauber ist. Zusätzlich noch Wasser abkochen und dieses mit etwas Pilzmittel mischen.

Das Substrat kannst du in beliebige Töpfe tun. Diese dann mit dem Wasser vollsaugen lassen, leicht andrücken und die Samen einfach hineinstreuen.

Dabei musst du beachten dass du nicht zu grosse Töpfe für die Samen nimmst. Die Samen lieben einen gewissen Konkurenzkampf. Also sie brauchen überhaupt nicht viel Pflatz =)

Die Schale solltest du mit einer Folie abdecken damit ein Mikroklima gebildet wird, und es immer schön feucht und warm ist.

Sie sollten zusätzlich hell und bei ca22-26°C Zimmertemperatur stehen.

Wenn deine Babys gekeimt sind, kannst du die Folie bzw. Deckel auch mal für ein paar Stunden abmachen und so etwas "lüften".

Nach ein paar Wochen kannst du die Folie/Deckel ganz abmachen und mit einem Zerstäuber oder einer Einwegspritze giessen.

Nun wachsen sie und dann kommt dann auch schon das pickieren. Ist aber ein andere Thema ;)

Ich wünsche dir viel Glück!
Gruss Stella


Antworten: