Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Ich brauche dringend Hilfe !!


Abgeschickt von Herby am 27 Dezember, 2007 um 12:48

Antwort auf: Ich brauche dringend Hilfe !! von Lisa am 27 Dezember, 2007 um 11:23
: Hallo,

: leider ist heute von meinem Kaktus ein Arm abgefallen.

: Den Kaktus habe ich als Baby bekommen und er hat im Laufe der Jahre mehrere Arme bekommen. Einer davon hat wiederum auf der Spitze zwei neue Babys 'gemacht'. Ausgerechnet dieser Arm ist nun abgefallen und ich biin sehr traurig, da ich so stolz auf den Kaktus bin. Im vorletzten Jahr hat er wunderschön geblüht.

: Da ich weder weiss wie die genaue Bezeichnung ist, noch was ich nun mit meinem Schätzchen tun soll bzw. wie ich ihn retten kann, hoffe ich hier auf Tips und Hilfe.

: Fotos unter http://www.nee-is-klar.de/kaktus.htm

: Vielen Dank für Eure Antworten.
: Lisa

Hallo Lisa!

Dein Kaktus heisst Mammillaria duwei und so wie es aussieht, hat die ganze Pflanze große Probleme. Der abgefallene Seitentrieb zeigt deutliche Fäulniserscheinungen. Pflanze am besten austopfen, Wurzelballen kontrollieren und wenn sich die Wurzeln von der Pflanze leicht lösen lassen, sofort entfernen, Pflanze bis in das gesunde Gewebe zurückschneiden und trocknen lassen. Sobald die Schnittstelle nicht mehr feucht ist, kühl und trocken bis etwa Ende Februar lagern und dann neu bewurzeln.
Wenn der restliche Wurzelhals noch nicht faul ist, Pflanze unbedingt ganz trocken halten und erst im März-April wieder leicht bewässern (am besten von unten anstauen).
Viel Glück dabei wünscht dir
Herby



Antworten: