Kakteen-Forum (Archiv)


Krankheit


Abgeschickt von Anne aus Köln am 21 November, 2007 um 11:39:
Hallo, ich habe seit Jahren allerhand Kakteen. Seit kurzem habe ich allerdings Probleme damit: Die Haut einiger Exemplare sieht aus als verschorfe sie (rötlich-braun wie Rost an Birnenblättern) und es wächst ein dichter, weißer Flaum um die Stacheln, der aber augenscheinlich nicht von einem Ungeziefer stammt, sondern von der Pflanze selbst. Im Sommer haben sie sich draußen wieder einigermaßen erholt und sind in den Spitzen wieder grün geworden. Andere haben jedoch angefangen zu faulen und sind eingegangen.

Ein zweites Problem (oder gleiches?!): Meine Weihnachts- und Osterkakteen bekommen knittrige Blätter, die dann abfallen. Weder Spruzit noch Umpflanzen in neue Erde helfen.

Für jegliche Ideen zur Ursache bwz. Behandlungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!!!

Gruß, Anne



Antworten: