Kakteen-Forum (Archiv)


Afrikanischer Affenbrotbaum / Crassula portulacea verliert seine Blätter u noch mehr ... HILFE !!!


Abgeschickt von Jac am 15 September, 2007 um 20:38
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Affenbrotbaum wirft seit ca 2 Monaten regelmäßig alle Blätter ab, auch die Stämme (Zweige) brechen regelrecht- wie abgeschnitten-glatt ab. Es sieht aus wie mit einem Messer abgeschnitten! Woran kann das liegen? Inzwischen steht fast nur noch der Hauptstamm. Es kommen sogar neue Blätter die dann aber auch später abfallen. Inzwischen ist er fast nackt. Ich bin ganz verzweifelt und traurig, er ist doch schon ca 6 - 7 Jahre alt. Ich hatte ihn als es schön warm war draußen, sonst steht er immer in der Wohnung. Vielleicht ist er da einmal zu nass geworden als es regnete, obwohl er etwas geschützt stand.
Habe ihn dann gleich wieder mit rein genommen!

Was kann ich nur tun um ihn zu retten? Vor 5 Wochen habe ich ihn umgetopft, neue Spezialerde für Kakteen und einen größeren Topf, dachte es hilft. Leider auch nicht.

Vielen Dank für die Tipps und Hilfe.
Jac




Antworten: