Kakteen-Forum (Archiv)


Wo schneid ich ihn ab?


Abgeschickt von Gerd Krudewig am 28 Juni, 2007 um 16:15
Habe einen Säulenkaktus, (Cereus). Der steht momentan draußen gut angebunden, da hat er ja auch noch genug Platz nach oben weiter zu wachsen! Er ist ca 3.00 Meter hoch. Bei 2.00 Meter war er 'mal abgebrochen beim ungeschickten Transport, ist aber wieder sehr gut und stark weiter gewachsen, wie gesagt, jetzt auf 3.00 Meter. Ich muß ihn abschneiden. Meine Frage:
Wo am besten?
Wenn ich den kompletten Neuzuwachs abtrennen will, nehme ich besser einen kleinen Teil vom "Alten" mit, schneide ich genau in der Nahtstelle, schneide ich über der Nahtstelle und lasse 'nen Rest stehen? Fragen über Fragen...
Dass es im Prinzip egal ist, - siehe Unfall beim Transport, - ist mir schon klar. Aber vielleicht gibt es ja eine Empfehlung, schließlich muss man ja öfter mal was abschneiden, Ableger, Verjüngung usw. und dann stehe ich jedesmal vor der Frage aller Fragen: Wo???
Danke im Voraus für Tipps, Gruss Gerd


Antworten: