Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Schwiegermuttersitz nimmt komische Wuchsform an


Abgeschickt von Edmund am 03 Juni, 2007 um 22:51:

Antwort auf: Schwiegermuttersitz nimmt komische Wuchsform an von Tina am 31 Mai, 2007 um 14:08
Hallo,

der Grund für das Sprossen im Scheitelverletzung sein. Manchmal wird das auch nach Schädigung durch Insekten oder Spinnmilben beobachtet.

Viel Grüsse

Edmund


: Hallo-meine 2 Schwiegermuttersitze wachsen seit ca. 2Jahren ganz komisch: die Kugelform unten schrumpft und oben treiben beide eine neue Kugel. Quasi eine Kugel auf der Kugel. Ich habe mich neulich mit einem Kakteenexperten unterhalten, er hat gesagt das hätte er noch nie gesehen oder gehört.Den einen Kaktus habe ich seit ca. 8 Jahren und habe ihn auch schon ca.3x in eine größere Schale umgetopft. Den anderen habe ich seit 10 Jahren - er war von anfang an in Hydrokultur und der Topf war eh viel zu groß- er wurde noch nie umgetopft. Weiss jemand was das für eine komische Wuchsform ist-Vielleicht ja eine Krankheit? Danke im voraus für jede Antwort! Tina



Antworten: