Kakteen-Forum (Archiv)


Euphorbia tirucalli


Abgeschickt von Angelina am 02 Mai, 2007 um 18:36:
Hallo!

Ich weiß, dass das Thema schon mal aufgegriffen wurde, aber ich habe in den Beiträgen keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Tut mir leid, dass ich euch nochmal mit diesem Thema belästige ;)

Also ich habe eine wunderschöne Euphorbia tirucalli geschenkt bekommen; sie ist etwa 1,15 Meter hoch.

Ich weiß nun nicht, ob ich sie einmal so ganz durchtränken muss, also richtig Wasser geben und dann längere Zeit warten oder regelmäßig ein bisschen tränken.
Ich habe gelesen, dass bei dem oberflächlichen Tränken die unteren Schichten und Wurzeln austrocknen.
Muss ich die Pflanze aus ihrem Tontopf heben oder geht das so? Aber der Plastiktopf (im Tontopf) muss Löcher haben, sonst sammelt sich das Wasser, oder?

Außerdem wird sie sicher sehr groß, sie reicht jetzt schon in die Breite. Darf ich sie beschneiden oder tut ihr das nicht gut?

Mein Fenster geht nach Osten, d.h. vormittags ist das Zimmer hell, sie steht jedoch nicht in der Sonne, sondern erhält nur indirekt Licht. Ist das zu wenig?

Kann ich sie draußen einpflanzen wenn sie dort mehr Platz hat und Sonne bekommt?

Also, entschuldigt nochmal ;) und danke schonmal!

Viele Grüße.


Antworten: