Kakteen-Forum (Archiv)


Ist mein Kaktus ( Opuntia subulata?) erfroren?


Abgeschickt von Mary am 28 Januar, 2007 um 15:34
Hallo,

ich habe folgendes Problem: da wir keinen Keller haben, habe ich im Spätherbst die meisten Kakteen in die Holzhütte in unseren Garten gestellt. Dort gibt es Fenster, so dass noch genug Licht vorhanden ist und die Temperaturen fallen selbst im Winter nicht unter Null, da der Raum noch immer irgendwie geschützt ist. Ich habe die Kakteen alle vier Wochen ein wenig gegossen und sie sonst in Ruhe gelassen.
Gestern habe ich einen Kontrollgang gemacht und mit Schrecken festgestellt, dass mein "Opuntia subulata" alle Armee tief hängen gelassen hat und ganz umgeknickt ist. Er hat nun auch eine dunkelgrüne Farbe angenommen und fühlt sich ganz weich an.
Ist der Kaktus erfroren? Kann man ihn noch retten? Ich habe ihn nun erst Mal in den Vorraum von unserem Haus gestellt, weil es dort noch ein paar Grad wärmer ist.

Ich versuche mal, ein Foto zu schießen und zu verlinken.



Antworten: