Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Kaktus macht kranken Eindruck


Abgeschickt von Bernhard Wolf am 07 Januar, 2007 um 16:16

Antwort auf: Kaktus macht kranken Eindruck von German am 07 Januar, 2007 um 11:19
Hallo German,
Opuntia subulata gehört zu den wenigen Kakteen, die noch echte Blätter entwickeln (das, was du Zapfen nennst). Die Blätter halten bei guter Pflege 3-4 Jahre und fallen dann ab. Es entwickeln sich aber immer auch neue an der Triebspitze.
Dass die Blätter bei deiner Pflanze abfallen, ist in Ordnung, was allerdings NICHT in Ordnung ist, ist die Tatsache, dass deine Pflanze gerade dabei ist, zu vergeilen, was man an der ungesund hellgrünen Spitze erkennt. Die Pflanze steht entweder zu warm oder zu dunkel oder beides.
Im Winter müssen Kakteen trocken und kühl stehen. Wenn du ihnen das nicht bieten kannst, wirst du nicht lange Freude haben.

Gruß,
Bernhard


Antworten: