Kakteen-Forum (Archiv)


Lobivia grandiflorus


Abgeschickt von Claus am 10 August, 2006 um 18:33
Hallo,
heute war ich in einer Kakteengärtnerei und hab wie immer nach einer Lobivia grandiflorus Ausschau gehalten. War nichts. Hab dann nochmal direkt danach gefragt. Da wurde mir gesagt, das ist keine Lobivia, sondern ein Trichocereus grandiflorus. Den hatten sie, hab ioh mir dann auch gekauft. Zu Hause angekommen wollte ich es dann aber wissen. War das wirklich die Pflanze, die ich wollte? In meinem Kakteenbuch gibt es nur Lobivia grandiflorus, einen Trichocereus diesen Namens gibt es nicht. Die Beschreibung der Lobivia paßt genau auf meinen Trichocereus. (Das Buch stammt von 1996 -Dopp. Hat man hier eine Lobivia später unter Trichocereus eingeordnet? Oder gibt es wirklich beide?
Oder irrte die Gärtnerei???? Ich habe dann noch unter Bilder bei Google nachgesehen. Da gibt es ein Bild meines Trichocereus, unter Lobivia grandiflorus gibt es nichts. Kann hier irgend jemand Licht ins Dunkel bringen?? (Übrigends habe ich da auch noch einen Selenicereus grandiflorus gefunden, aber das ist nun etwas ganz anderes :=))

Tschüß
Claus


Antworten: