Kakteen-Forum (Archiv)


Pilzbefall?!


Abgeschickt von Frank am 30 Juli, 2006 um 00:01
Ich habe seit Jahren viele Kakteen am Südfenster im Wohnzimmer stehen. Bisher sind sie dort prächtig gediehen und haben auch oft geblüht. Allerdings haben sich dieses Jahr Ende Mai einige mit einer matten, weisslich-gelblichen Schicht komplett überzogen, welche im Lauf der Zeit das ganze Grün des Kaktus verdrängt hat. Andere Kakteen haben rostfarbene Stellen. Teilweise setzt sich das rostfarbene Zeugs auch zwischen den Rippen fest. Dieses Phänomen tritt bei alten wie auch bei jungen, selbst gezogenen Kakteen auf. Wenn das so weiter geht, kann ich ein gutes Drittel meiner Kakteen aufgeben.
Ich habe die Kakteen so behandelt, wie auch die letzten Jahre. Sie stehen gerade jetzt im Sommer immer in der vollen Sonne und bekommen einmal die Woche reichlich aber nicht zuviel Wasser.
Weiss jemand, ob das ein Pilz ist? Wenn ja, was kann man dagegen tun?


Antworten: