Kakteen-Forum (Archiv)


Achtung! Nicht nachmachen!


Abgeschickt von Stefan am 30 Januar, 2006 um 17:00:

Antwort auf: Mit einer Kerze Frühbeet heizen? von Stefan am 12 Januar, 2006 um 16:50
Hallo!

Ich habe das nun mit verschiedenen Kerzen, auch mit Grabkerzen (Kompostitions Öllichter) praktiziert. Von der Wärme bringt es wirklich recht viel.
Das H2O Problem habe ich durch einen durchlaufenden Ventillator, und durch das öffnen der Klappe ab und zu in den Griff bekommen.
Nun aber das echte Problem: Ich habe Abends (im dunkelen) die Kerzen angezündet und reingestellt, und zum ersten mal erst am nächsten Nachmittag wieder reingeschaut. Irgendwann fing offensichtlich eine Kerze (oder alle?) stark an zu Russen. Ich weiss nicht, ob es durch die geringe Temperatur, oder einfach durch Sauerstoffmangel zustande kam. Vieleicht war auch die Mischung der Kerzen dran schuld. Auf jeden Fall ist jetzt so ziemlich alles Schwarz in meinem Frühbeet. Die Pflanzen natürlich auch.
Also eins steht fest: Von Kerzen ist also absolut abzuraten!!!
Hat vieleicht einer eine Idee, wie ich die Pflanzen jetzt (im "Winterschlaf") von dem Russ befreien könnte? Mit Wasser reinigen wäre jetzt wohl keine gute Idee?

Mfg,
Stefan


Antworten: