Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Hilfe!!! Melocactus=krank


Abgeschickt von Rüdiger B. am 19 November, 1999 um 20:50:

Antwort auf: Hilfe!!! Melocactus=krank von Daniela am 19 November, 1999 um 17:16
: Hallo!

: Mein Melocactus (Importpflanze mit Cephalium)ist krank
>>> Importpflanze ist schon ein Problem, da die klimatische Umstellung schwierig ist, hinzu kommt ein gewisses Alter der Pflanze, das die Umgewöhnung noch mehr erschwert.

und ich bin ziemlich verzweifelt. Er schrumpft merklich und bekommt mehr und mehr rotbraune Flecken. Schädlingsbefall ist jedoch auszuschließen. Da selbst die Literatur unterschiedliche Ratschläge gibt, warte ich auf eure Tips mit Erfahrungswert.

>>> Der neue Standort sollte klimatisch dem alten wenigstens etwa angeglichen sein, das dürfte in Deutschland nur mit hohem technischem Aufwand zu machen sein.

: Danke im Voraus
>>> Sieht nicht so gut aus !

;-( Rüdiger B.
: Daniela


Antworten: