Kakteen-Forum (Archiv)


Standort Gewächshaus


Abgeschickt von Tom Graf am 18 Januar, 2006 um 16:55
Hallo zusammen,

Ich werde mir in den nächsten Wochen ein Gewächshaus für meine Kakteensammlung kaufen.

Dazu möchte ich folgendes fragen :

1. Frage: Die ideale Ausrichtung des Firstes scheint ja die Ost-West Richtung zu sein. Wegen der Gegebenheit meines Grundstücks ist bei mir allerdings nur eine Südost-Nordwest Richtung möglich. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Ausrichtung ?

2. Frage: Ist es eine gute Idee das Gewächshaus samt Inhalt den ganzen Tag der Sonne auszusetzen. Anders ausgedrückt, ich habe zwei Möglichkeiten für den Standort (ohne an der obengenannten Ausrichtung was zu ändern). A) Näher zum Wohnhaus: Das bedeutet das ich von Morgens bis etwa 15h00 Sonneneinstrahlung habe. Danach wirf das Wohnhaus Schatten. B) Weiter entfernt vom Wohnhaus: in dem Fall strahlt die Sonne von Morgens bis etwa 18h00 auf das Gewächshaus. Ist dies des Guten nicht zu viel?

Während den Wintermonaten ist Option B) wahrscheinlich am günstigsten. Und für die Sommermonate? OK ich weiss, dass man für den Fall der Fälle einen Sonnenschutz im Gewächshaus anbringen kann. Also auch für den Sommer Option B) wählen?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

MfG


Antworten: