Kakteen-Forum (Archiv)


Friedhelms Kakteenshop


Abgeschickt von Richard am 28 Dezember, 2005 um 19:36:
Hallo Friedhelm!

Falls Du mal die Möglichkeit siehst, wäre es nett, Deinen Kakteen- und Samenshop auf _Webstandards_ umzustellen. Ich nehme an, daß Dein Shop für Internet Explorer "optimiert" ist, der bekanntlich zwar weit verbreitet ist, der aber ebenso bekanntlich keinerlei Webstandards unterstützt und einhält und nicht mal korrektes HTML und CSS anzeigen kann. Wenn ich Deinen Shop mit meinem Firefox 1.5 besuchen will, der 100 % alle Webstandards einhält und ein aktueller Browser ist, kommt eine Warnmeldung, daß Dein Shop diesen Browser "nicht unterstützt", und im Shop dann kommen lauter Fehlermeldungen. Das muß wirklich nicht sein, baut man die eigenen Webseiten nach den allgemeingültigen Webstandards, wie sie vom WWW-Konsortium festgelegt sind. Da alle Versionen des Internet Explorer vollkommen kaputt sind, bauen Webgestalter mühevolle "Workarounds" für IE in ihre Seiten, damit auch der IE sie anzeigen kann. Microsoft hat nun aber angekündigt, daß der nächste IE alle Webstandards einhalten wird und daß alle, die spezielle Seiten für den IE gebaut haben, das abschalten sollen, denn künftig werden diese Seiten mit keinem Browser mehr sichtbar und benutzbar sein. Es lohnt also, WWW-Standards einzuhalten, dann kann man jeden Benutzer als Kunden im Shop empfangen.

Das ist jetzt etwas lang geworden, aber es ist schon ärgerlich, wenn man Dein sicherlich gutes Angebot im Shop nicht nutzen kann. Ich benutze übrigens keinen PC sondern einen Mac, dessen viele Browser WWW-korrekt arbeiten. Bei kaputten IE-Seiten können aber weder Firefox noch Safari noch Camino noch Mozilla noch Seamonkey noch Konqueror noch Opera noch iCab noch Shiira noch BBEdit noch alle anderen Webstandards-kompatiblen Browser etwas machen.

OK, es gibt eine Internet-Explorer-Version für den Mac, entwickelt von der Mac-Abteilung von Microsoft. Leider wird der seit zwei Jahren nicht weiterentwickelt und "leider" hält der im Gegensatz zum vollkommen kaputten IE-Bruder auf Windows ebenfalls alle Webstandards ein. Nützt also nichts.

Viele Grüße dennoch
von Richard



Antworten: