Kakteen-Forum (Archiv)


Euphorbia Accuriensis


Abgeschickt von Martin am 05 Dezember, 2005 um 07:42
Hallo zusammen !!!

Ich habe eine Frage und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann:
Ich habe eine Euphorbia Accuriensis, die bisher auch wunderbar gewachsen ist. Nur hat sie in der letzten Zeit immer mehr "Pocken" (keine Ahnung, wie ich die sonst bezeichnen soll) bekommen. Dabei handelt es sich um kleine Kaspeln, die auf der Pflanze draufsitzen. Sie lassen sich leicht entfernen, wenn man an ihnen kratzt. Ich habe die Dinger gestern einfach alle mal angekratzt. Dabei konnte ich sehen, dass bei manchen nachher die "Milch" aus der Stelle kam, wo sie dran war, manchmal war aber auch nur eine leichte Verfärbung an der Stelle zu erkennen.

Ich habe bisher noch nirgenwo etwas dazu finden können, meine Befürchtgung ist, dass es sich um irgendeinen Parasiten handelt, da die "Pocken" auch auf eine Nachbarpflanze übergegriffen haben.

Kann mir jemand sagen, was das für Teile sind und wie man das behandeln kann, falls es schädlich ist ??

Antworten bitte an die e-Mail-Adresse, weil ich nicht wirklich häufig hier in diesem Forum bin.

Vielen Dank !!

Gruß
Martin


Antworten: