Kakteen-Forum (Archiv)


Rebutia perplexa - wie Blüte anregen?


Abgeschickt von B.Weisser am 29 November, 2005 um 11:00:
Hallo,

ich besitze seit einigen Jahren eine kleine Sammlung leicht zu pflegender Kakteen (hauptsächlich Rebutien), die auch zuverlässig jedes Jahr blühen.
Ich habe kein Gewächshaus, überwintere die Pflanzen an einem kühlen Kellerfenster und im Frühjahr (ab Ende April/Anfang Mai je nach Witterung) raus auf die Terrasse.
Meine mittlerweile mehrere Jahre alte R. perplexa blüht leider nicht, und in einer Kakteen-Enzyklopädie habe ich nun gelesen, dass diese Art zu den "Frühblühern" gehört, und deshalb "früh zum Wachstum angeregt werden sollte".

Kann man dass ohne Gewächshaus bewerkstelligen, z.B. indem man die Pflanze in die geheizte Wohnung holt?
Ab wann sollte die denn "Perplexa" wärmer stehen?

Vielen Dank!



Antworten: