Kakteen-Forum (Archiv)


Re: o.t.: aus wikipedia


Abgeschickt von Edmund am 13 November, 2005 um 21:50

Antwort auf: Re: o.t.: aus wikipedia von Thomas Gerlach am 12 November, 2005 um 09:12
"Ich finde es allerdings unmöglich, Nikotin mit Heroin oder auch Mescalin oder Alkohol zu vergleichen oder gar in einem Atemzug zu erwähnen. Nikotin ist ein gefährliches Genußmittel, aber berauscht wird man davon sicher nie!"

Der Vergleich von Suchtpotentialen ist durchaus gerechtfertigt. Ausserdem sollte man sich daran erinnern, dass die wahre Gefahr für die Habitate von Süchtigen ausgeht, die nicht an den Wirkstoffen interessiert sind.

"Soweit Pflanzen in der Medizin und in der Heilkunde helfen - gerne! Aber dafür gibt es andere Interessengemeinschaften, die speziell diese Zwecke verfolgen."

Verbote, wie sie Politiker einer einfältigen Öffentlichkeit verkaufen, behindern sowohl Forschung und auch die Tätigkeit der Kakteenliebhaber.

Zur eigentlichen Bedeutung, d.h. zur politischen und sozialen Dimension des Drogenproblems kann ich die Lektüre des Vorworts des Kriminologen Prof. Dr. Sebastian Scheerer zu "Coca und Kokain" empfehlen. Vieleicht werden dann eigene irrationale Betrachtungsweisen klar.



Antworten: