Kakteen-Forum (Archiv)


o.t.: aus wikipedia


Abgeschickt von Adansonia am 11 November, 2005 um 22:10:

Antwort auf: Re: Danke! Kinder, bleibt doch artig! von Thomas Gerlach am 06 November, 2005 um 08:13
Hallo Thomas,

hier ein link aus wikipedia zu Nikotin:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nikotin

Ich glaube, der Streit geht nur noch darum, ob Nikotin oder Heroin stärker süchtig mache. Ist aber doch ziemlich egal, ein Expertenstreit eben, deren es viele gibt...

Entzugssymptome bei der Raucherentwöhnung gibt es durchaus. Diese scheinen für jede einzelne Droge etwas verschieden zu sein. Eine Referenz wären etwa die Partner von Personen, die versuchten, mit dem Rauchen aufzuhören ( 'Bitte, bitte rauch doch weiter, halt einfach wenn möglich, nur auf der Terasse')

Diejenigen, die Nikotin für 'stärker' suchtmachnend halten als Heroin, weisen darauf hin, dass ein einziger Zug an einer Zigarette eine entwöhnte Person erneut süchtig (abhängig) machen kann.

Ich möchte nicht weiter darauf eingehen, da off-topic. Wen es interessiert, sei auf die reichen Quellen im Netz verwiesen.

Mein wichtiger Punkt war der, dass Halluzinogene, seien sie aus dem Labor, aus Pilzen oder Kakteen, nicht süchtig machen. Nebenbei: die 'Kriminalisierung' halluzinogener Substanzen finde ich nicht gerechtfertig und es macht auch die Forschung mit ihnen zwar nicht unmöglich, erschwert sie aber so sehr, dass kaum ein Forscherteam sich darauf kapriziert. Dabei könnten geringe Dosen durchaus wichtige und nützliche Medikamente bei psychischen Erkrankungen sein. Literatur darüber nur sehr spärlich vorhanden (Gartz z.B.).

Gruss,
Adansonia


Antworten: