Kakteen-Forum (Archiv)

Re: Lophophora kranke?

Abgeschickt von Klaus789 am 03 September, 2005 um 20:32:

Antwort auf: Lophophora kranke? von Ralf K. am 30 August, 2005 um 09:07
: Hi,

: habe bei genauerem Hinsehen bei zwei meiner Lophophora orange/ rote Flecken entdecken müssen und würde gerne wissen, ob jemand weiss was das genau ist, ob es ein Pilz ist,ob es auf andere Pflanzen übergehen kann oder ob sich meine beiden Lophophoras bald verabschieden.

Hallo,

wie man auf dem Bild sieht, ueberspruehst Du Deine Lophophoras kraeftig. Zwei meiner Pflanzen bekamen vor ein paar Jahren ebenfalls solche Flecken, als Wasser mehrmals ueber mehrere Stunden auf den Pflanzen stehen blieb. Seitdem ich meine Lophophoras (insgesamt vier) nicht mehr ueberspruehe, treten keine neuen mehr auf. Die Flecken sind dann verschorft und die Planze hat die befallenen Stellen durch ihr Wachstum Richtung Basis geschoben, sodass sie nicht mehr zu sehen sind.

Was die Flecken verursacht, weiss ich nicht. In der Naehe meiner Pflanzen steht ein Birnbaum mit Birnengitterrost, der rote Flecken auf den Blaettern verursacht (Wacholder als Hauptwirt wird auch befallen, aber anders). Ob der aber Kakteen infiziert, ist mir unbekannt.

Gruesse
Klaus

Antworten: