Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Mein Crassula ovata hat schrumpelige Blätter


Abgeschickt von Andreas am 21 August, 2005 um 10:31:

Antwort auf: Mein Crassula ovata hat schrumpelige Blätter von David Seidel am 21 August, 2005 um 10:18
: Hallo zusammen,
: habe seit längerem ein Problem mit meinem Crassula ovata. Früher hat er schöne dicke Blätter gehabt und jetzt hat er auf einmal dünne schrumpelige Blätter. Weiß jemand Rat? Es ist komischerweise nicht nur ein Blumentopf betroffen sondern 3 von 4. Ich habe hier keine Schädlinge feststellen können.

: Gruß David Seidel

Hallo David,
das Problem habe ich gelegentlich auch.
Grund ist vermutlich, daß C. ovata ein Winterwachser ist. D.h. die Pflanzen legen im Sommer eine Pause ein. Wenn man sie dann trocken hält, blühen sie dann im Spätherbst/Winter.
Sagt zumindest die Theorie, aber bei mir hat es bisher noch nicht geklappt. Aber wegen der schrumpeligen Blätter brauchst du dir keine Sorgen zu machen, in ein-zwei Monaten gibt sich das wieder.



Antworten: