Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Pathologie


Abgeschickt von Stefan am 29 Juli, 2005 um 10:19:

Antwort auf: Pathologie von Edmund am 28 Juli, 2005 um 21:34
: Hallo Stefan,

: so wie das aussieht handelt es sich wahrscheinlich um Pilzbefall. Es könnte sein, daß verwesende Blütenreste die Infektion verursacht haben. War ja auch einige Zeit ziehmlich kühl und naß.

Aha, einer der beiden hatte geblüht. Da werde ich beim nächsten Exemplar mehr Obacht walten lassen.

: Eingesteckte Blüten möchte ich jetzt mal ausschließen, könnten vielleicht auch andere Verletzunge gewesen sein?

Jedenfalls keine für mich sichtbaren. Vielleicht hat beim Transport ein Dorn einer anderen Pflanze gepiekst.

: Wies mit dem Allgemeinzustand der Pflanzen aussieht weiß ich nicht. Wo hast Du die Pflanzen eigentlich gekauft?

Bei Michael Kiesling auf der Börse in Muggensturm. Die Planzen (vorwiegend Opuntien) sehen sehr gut gepflegt aus.

: Na dann fang mal an zu schneiden,

Ich weiß nicht, ob ich noch viel schneiden kann, der Verfall ist rapide, so schnell hab ich noch keinen Kaktus eingehen sehen. Mal sehen, was heute abend noch da ist. Ich hab eben noch das optisch gesunde Kindel (nennt man das bei Kakteen auch so?) entfernt.

Stefan




Antworten: