Kakteen-Forum (Archiv)


Pathologie


Abgeschickt von Edmund am 28 Juli, 2005 um 21:34

Antwort auf: Schaden: Brauner Hut, faul? von Stefan am 28 Juli, 2005 um 21:10
Hallo Stefan,

so wie das aussieht handelt es sich wahrscheinlich um Pilzbefall. Es könnte sein, daß verwesende Blütenreste die Infektion verursacht haben. War ja auch einige Zeit ziehmlich kühl und naß. Eingesteckte Blüten möchte ich jetzt mal ausschließen, könnten vielleicht auch andere Verletzunge gewesen sein?

Wies mit dem Allgemeinzustand der Pflanzen aussieht weiß ich nicht. Wo hast Du die Pflanzen eigentlich gekauft?

Na dann fang mal an zu schneiden, sehr scharfes Messer, tief im Gesunden, bis keine gelblichen Stellen mehr zu sehen sind, zwischen den Schnitten Messer reinigen und desinfizieren (in Alkohol tauchen und abflammen). Dann mit Aktivkohle, Baumarktgips, meinetwegen auch Pfeifenasche bstäuben.

Dann werden wir sehen, was der Pathologe weiter zu sagen hat.

viele Grüsse

Edmund




Antworten: