Kakteen-Forum (Archiv)


Re: LOPHOPHORA williamsii


Abgeschickt von Edmund am 27 Juli, 2005 um 08:41

Antwort auf: LOPHOPHORA williamsii von gnohm am 27 Juli, 2005 um 02:01
Hallo Michael,

1) L. williamsii bildet in der Regel kaum Seitentriebe aus. Die Variation caespitosa ("rasenförmig") tuts, wie der Name schon sagt, recht intensiv und ohne äußere Einwirkung. Bei Verletzung, siehe Punkt 3) können Seitentriebe ausgebildet werden. Was die Ursache für die Bildung von Seitentrieben bei älteren Pflanzen angeht, weiß ich nicht.

Ausserdem würde ich an den Pflanzen nicht weiter rumschnippeln, laß sie einfach wachsen. Eine L. ist keine Buxbaumhecke.

Welche Pflanzen hast Du eigentlich sonst noch von Deiner Oma geerbt? Wär vielleicht auch sonst ganz interessant mal Fotos davon zu sehen.

Viele Grüsse

Edmund


Antworten: