Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Aloe blüht zweimal


Abgeschickt von adansonia am 24 Juli, 2005 um 08:44:

Antwort auf: Aloe blüht zweimal von Tobias Wallek am 24 Juli, 2005 um 08:23
Hallo Tobias,

Eine Aloe (species nicht bek.,da geschenkt bekommen, wohl gärtnerische Variante sehr ähnlich a.aristata, aber grössere Rosette) macht jetzt bei mir dasselbe; einen zweiten Blütenstand.

Sie blüht allerdings das erste Mal in drei Jahren, nach Umtopfen in einen 3x grösseren Topf. Die rollte dann die ältesten Blätter ein, die über zwei Jahre lang saftig grün geblieben waren, machte Neuaustrieb, dann den ersten und jetzt den zweiten, grossen Blütenstand. Erster bald in voller Blüte, zweiter zeigt sich gerade zwischen den Blättern.

Es war sehr warm im Juni (28 bis 30 Grad), dann wieder kalt 9-12 Grad für 10 Tage, dann wieder warm.

Ich denke, das hat die zweite Blüte induziert. In der Natur (Südafrika) sieht man viele Aloen mit mehr als einem Blütenstand, die etwas zeitversetzt wachsen.

Gruss,
adansonia


Antworten: