Kakteen-Forum (Archiv)


Anacampseroteae


Abgeschickt von Tobias Wallek am 21 Juli, 2005 um 09:03:
Hallo zusammen !

Ich hääte da mal ein paar Fragen zu meinen neuen Pflanzen.
Ich hab mir extra von Dr. Gutte aus Berlin das Buch Anacampseros,Avonia & Grahamia v. G. Rowley besorgen lassen.
Nun mußte ich feststellen, daß die Namen (wie bei so vielen Arten) mal wieder nicht einheitlich benutzt werden.
Anacamseros arachnoides heißt auf desert-tropicals jetzt An. rufescens, An. albissima wird bei Rowley zu Avonia albissima und ebenso An. ustulata zu Avonia ustulata.
Hat jemand von Euch vielleicht das neue Monumentalwerk von Urs Eggli und kann mir sagen welche Namen momentan anerkannt sind?
Hier im Forum kam ja schon häufiger die Beschwerde das Sukkulentenhändler auf den Börsen zu teuer seien.
Ich hab mir bei der letzten in Essen Avonia(Anacampseros) albissima und Avonia(Anacampseros) ustulata bei Uhlig Kakteen gekauft. Den Preis von 3,20 Euro fand ich eigentlich in Ordnung, vor allem wenn man sich die Pflanzen mit Blüten raussucht. Von Av. albissima hab ich jetzt 135 Samen die ich gestern ausgesät habe.

Ciao Tobias


Antworten: