Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Weitere Schnitte nötig?


Abgeschickt von Edmund am 13 Juli, 2005 um 20:22

Antwort auf: Weitere Schnitte nötig? von Pony am 10 Juli, 2005 um 21:43
Hallo Nicole,

ja es ist ganz bestimmt eine Opuntia. Wenn die dünnernen Triebe schön fest und nicht hellgrün sind, dann laß sie ruhig mal dran.

Die Pflanze scheint in einem Übertopf zu stehen. Beim Gießen solltest Du darauf achten, daß kein Wasser drin stehen bleibt. Das kann zur Fäulnis der Wurzeln führen. Gibts eine Möglichkeit für Dich die Pflanze nach draußen zu stellen? Jetzt im Sommer würde ihr das sehr gut tun.

Opuntien sind in der Regel ziemlich regenerationsfähig, also unproblematisch. Wenn Du die dünnen Triebe zurückschneiden möchtest, dannn ist das auch kein Problem, sie treibt wieder aus. Die sehr feinen mit Widerhaken versehenen Dornen der Pflanze (Glochiden) können ziemlich unangehm sein und böse Entzündungen hervorrufen. Da würde ich aufpassen und mit Handschuhen arbeiten.

Mit herzlichen Grüssen

Edmund


Antworten: