Kakteen-Forum (Archiv)


Aussaat Tagebuch Teil 6


Abgeschickt von Tobias Wallek am 19 Juni, 2005 um 09:00:
Hallo zusammen !

Wie schon vor Monaten versprochen kommen hier die ersten aussagekräftigen Bilder meiner Aussaat.
Momentan ist die Beleuchtung 16 Std. am Tag an (die längste Beleuchtungsdauer dieses Jahr). Nächsten Monat wird es wieder eine Stunde weniger, so wie ich es im Internet gelesen habe (Growing Mesembs under light).
Die Temperatur schwankt tagsüber zwischen 22-28 Grad und nachts zwischen 17-22 Grad.
Durch die Beleuchtung ist die Luft tagsüber relativ trocken (35-45 %) steigt aber nachts (da ich die Fenster immer offen habe) auf 70-80 % an.
Die Aussaat wird häufiger mit Wasser genebelt und ca. 1x pro Woche mit Wasser angestaut.
Dazu kommt 1x pro Monat der Kakteendünger von Haage.
Auf den Fotos sind einige Pflanzen zu sehen die schon pikiert wurden. Das liegt nicht daran das ich so gerne umtopfe sondern das ich eine Aussaatschale hab fallen lassen und danach durfte ich ca. 70 Pflanzen vom Boden aufsammeln. Schusseligkeit wird eben selten belohnt.
So das wars erstmal wieder, ich hoffe das diejenigen unter euch die schon etliche Aussaaten hinter sich haben jetzt nicht wieder so emotional aufgewühlt werden weil ein "Anfänger" hier seine Erfahrungen mitteilt:-)

Ciao Tobias


Antworten: