Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Ruhephase(n)


Abgeschickt von Thomas M am 12 Juni, 2005 um 12:07:

Antwort auf: Ruhephase(n) von Matthias am 12 Juni, 2005 um 11:54
Also prinzipiell spricht nichts kongretes dagegen. Wie du schon erwähnt hast sollte bzw. Muß!, wenn warm überwintert wird, möglichst viel Licht auch in der dunklen Jahreszeit zur Verfügung stehen. Das Licht ist immer der begrenzende Faktor! Je mehr Licht umso wärmer darf es sein, wenn es jedoch dunkel ist sollte die Temp. für viele der Stacheligen Gesellen sich der 5 Grad Marke nähern.

Starke Neon Beleuchtung muß dann schon sein, sonst verlieren die Kakteen die Arttypische Form und wachsen dünn hellgrün in die Höhe auf der Suche nach mehr Licht. Sie sind dann Krankheitsanfällig und gehen früher oder später vor die Hunde.

Fensterplatz bekommen sie im Büro hoffentlich!
Des weiteren fehrlt ihnen aber bei warmer Winter der Faktor zur Blütenbildung. Aber dekorativ sind sie auch ohne.




Antworten: