Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Würmer im Substrat


Abgeschickt von Andreas am 06 Juni, 2005 um 12:30:

Antwort auf: Würmer im Substrat von Isabel am 06 Juni, 2005 um 10:44
: Hallo zusammen.
: Ich habe zum ersten mal meine Kakteen selber über Samen gezogen, hat auch wunderbar funtioniert, die meisten sind gekeimt. Nach etwa 3 Wochen hab ich mit erschrecken Würmer im Substrat entdeckt. Sie sind vom Aussehen her durchsichtig bis weiß. Das ließ mir dann auch keine Ruhe, so hab ich am Wochenende alle in frische Erde pikiert.
: Die Erde war eine Fertigmischung für Kakteen aus einem Blumenladen.
: Meine Frage ist nun wo kommen die Würmer her? Hab ich das Substrat zu feucht gehalten, waren sie schon in der Erde?? Wär nett wenn mir jemand dazu was sagen könnte.
: Viele Grüße
: Isabel

Sind wahrscheinlich Fliegenlarven, die sich an den Wurzeln gütlich tun wollen. Das ganze kommt vom feuchten Substrat. Wenn die Keimlinge sich einigermaßen entwickelt haben, etwas sparsamer gießen.



Antworten: