Kakteen-Forum (Archiv)


Re: wachselt nach seiten, nicht oben...


Abgeschickt von China am 04 Juni, 2005 um 16:03:

Antwort auf: wachselt nach seiten, nicht oben... von Katja am 03 Juni, 2005 um 12:10
: ich habe einen kleinen Kaktus, zwar nur 10 cm, irgendwann wachselt er nicht mehr nach oben sondern nach Seiten. ich habe ihn gemessen und dieser Seitenstück ist schon 40 cm. ich weiss nicht, ob ich ihn abscheiden soll :( und weiss auch nicht, wie ich mit ihm mache.... es wachseln ein paar Würzen schon aus diesen Kaktusstück....

Bist Du Ausländerin? Mit Deinem Deutsch kann ich leider nichts anfangen (wachseln = wächst?). Wenn Dein Kaktus krumm wächst, so ist das "normal" für Wohnungspflanzen. Sie bekommen nur einseitig Licht. Lösung wäre der Bau eines Gewäüchshauses oder eines Wintergartens zur optimalen Pflege von Pflanzen. Wenn Dein Kaktus hingegen einen Seitentrieb bekommt, so ist das normal, das gehört zum Habitus der Pflanze. Es ist keinesfalls ein "Ableger", den man abschneiden kann oder muß. Bei Bäumen schneidet man ja auch nicht alle Äste ab, damit man nur einen Stamm hat.


Antworten: