Kakteen-Forum (Archiv)


Winter-Beleuchtung - Sämlinge im Winter


Abgeschickt von # am 30 Dezember, 2004 um 16:53:

Antwort auf: Winter-Beleuchtung von Anna am 30 Dezember, 2004 um 12:52
Hallo,

die Antwort (Art der Leuchtstoffröhre und Abstand zu den Pflanzen (!)) findet sich eigentlich schon im Leitfaden (Link) - wenn man ihn liest, findet man diese Stelle ziemlich schnell.

Eigentlich ist eine Lichtquelle mit angenähertem Sonnenspektrum wie die die OSRAM Fluora für den Zweck der Blühinduktion nicht nötig. Wer aber vielleicht vorhat auch einmal Sämlinge im Winter weiterwachsen zu lassen, der könnte sich zum Beispiel die OSRAM Fluora 36 W und das dazu passende elektronische Vorschaltgerät (EVG)anschaffen. Mit EVG benötigt man ca. 40 W, ohne sinds 100 W. EVGs bekommt man günstig in eBay.

Sämlinge kann man so "durchkultivieren", bei erwachsenen Pflanzen geht das nicht. Es gilt: Je älter eine Pflanze ist, desto mehr Licht braucht sie. Im Winterquartier hat das Licht eine andere Funktion.

Grüsse

#


Antworten: