Kakteen-Forum (Archiv)


Ist mein Kaktus nach einem Kälteschock noch zu retten?


Abgeschickt von Eva am 27 Dezember, 2004 um 00:01
Ich habe seit einem halben Jahr einen Kaktus, der vielleicht eine Agave ist. Zumindest ähnelt er ihr im Aufbau. Im Sommer stand er auf dem Balkon, wo es ihm richtig gut ging. Zum Winter hin habe ich ihn reingeholt.
Mein wohlmeinender Ehemann hat ihn aber in meiner Abwesenheit wieder rausgesetzt und da stand er dann 2 Tage im Schnee. Als ich wieder da war, hab ich ihn sofort reingeholt und musste sogar Eis zwischen den Blättern entfernen. Jetzt lässt er alle Blätter hängen und die sind auch am Ansatz sehr aufgeweicht, so dass sie abgeknickt sind. Ich habe sie dann hochgebunden, damit die Knicke nicht einschneiden und halte die Pflanze seitdem im Warmen.
Kann ich noch etwas für den Kaktus tun oder ist die Mühe vergebens? Er hat einen kleinen Ableger. Soll ich ihn entfernen und hoffen, dass wenigstens der wieder angeht?
Vielen Dank im Vorraus!

Antworten: