Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Lithops


Abgeschickt von Andreas am 11 Dezember, 2004 um 10:44:

Antwort auf: Lithops von Hajo am 09 Dezember, 2004 um 18:54
: Hallo!

: Habe mir einige Arten Lithops zugelegt, und eine auch diesen Spätsommer zum Blühen gebracht. Habe mich schin riesig über die Blüten gefreut. Nun sind sie mittlerweile abgetrocknet und ich möchte nun wissen, ob ich jetz irgendwie Samen gewinnen kann, oder geht das nicht?
: MfG Hajo

Lithops sind selbststeril, d.h. man braucht zwei Pflanzen, um Samen zu bekommen. Möglichst von der gleichen art, aber sie lassen sich auch untereinander prima kreuzen. Inwieweit das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
Und dann dauert die Ausreifung der Samen auch ziemlich lang.
Man kann aber sehen, ob es geklappt hat. Dann bildet sich eine Kapsel, sonst vertrocknen die Blüten einfach, bleiben aber ziemlich lange fest mit der Pflanze verbunden.


Antworten: