Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Pflege von Aloe vera


Abgeschickt von Wolfgang Katte am 23 November, 2004 um 21:25

Antwort auf: Re: Pflege von Aloe vera von hal am 09 Oktober, 2004 um 17:36
: Die Aloe vera Mode wird von einigen Geschäftemachern hochgepuscht. Von wegen Königin der Heilpflanzen! Bedingt giftig ist das Teil! Bestenfalls als Abführmittel zu gebrauchen.
Andererseits: Die Pflanzen haben ihren Reiz. Es gibt wahnsinnig viele Unterarten, eine schöner als die andere. Allerdings etwas schwierig: Es handelt sich um eine sukkulente Wüstenpflanze. Vorsicht beim Wechsel von drinnen nach draußen.
Erst etwas abhärten im Schatten oder bei wechselhaftem Wetter ohne pralle Sonne.
Übrigens hatten unsere Großeltern im bäuerlichen Umfeld eine ähnlich hochgeschätzte Heilpflanze:
Die Meerzwiebel. Die ist allerdings noch viel giftiger, stand aber an jedem Bauernhaus zwischen den Geranschen auf dem Fenstersims. Ein Wunder daß wir alle noch leben! Ich kann übrigens einige Zwiebelchen abgeben. Aber bitte keinen Unfug damit machen!

Antworten: