Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Blattkakteen Luftwurzeln


Abgeschickt von reinhold am 22 November, 2004 um 16:01:

Antwort auf: Blattkakteen Luftwurzeln von Frank_L am 13 November, 2004 um 03:46
: Hi Leute,
: meine Blattkakteenstecklinge vom Frühjahr machen jetzt fast alle Wurzeln an der Treibspitze.

Hallo,
Blattkakteen sind natürlich ein weites Feld - von den üblichen Philokakteen bis zu Rhipsalis ist da einiges drin.
Allgemein ist meine Erfahrung, dass Luftwurzeln nur dann entstehen, wenn die Luft feucht genug ist und die Pflanze "denkt" sie bekommt da noch zusätzliche Feuchtigkeit zum Wachsen. Sprühst Du oft ?

Ich würde das Substrat eher nach der humos-organischen Seite hin zusammensetzen. Also ungefähr 1/3 Torf, 1/3 Rindenhumus oder Laubhumus (Sterilisiert und gut verrottet!!!) 1/3 normale Kakteenerde.
Philos sind Epiphyten und sitzen normalerweise auf Astgabeln auf.
Gruss
reinhold


Antworten: