Kakteen-Forum (Archiv)


neues gewächshaus - welche verglasung?


Abgeschickt von markus am 14 November, 2004 um 17:22:
hallo zusammen
ich beabsichtige im nächsten jahr ein neues, grösseres gewächshaus für meine kakteen zu bauen. (2.40m * 4.10m, First: 2.50m, Seitenhöhe: ~1.90m). nun bin ich mir aber plötzlich nicht mehr so sicher in sachen verglasung. anfangs habe ich gedacht, das ganze haus mit 16mm dreifachstegplatten einzudecken. nun habe ich aber gesehen, dass die lichtdurchlässigkeit bei den 3-fachplatten nicht so gut ist (um 70%). ein weiterer nachteil ist, dass man von aussen nicht ins gewächshaus sieht (und sich nur von innen an den pflanzen erfreuen kann).
deshalb mache ich mir gedanken, nur das dach mit dreifachstegplatten einzudecken und alle seitenwände mit IV-verglasung 14mm zu konstruieren. nun meine frage: ist von einer IV-verglasung eher abzuraten (da kein UV licht durchkommt), oder ist es besser, als die 3.fachstegplatten? besten dank im voraus.

mfg
markus


Antworten: