Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Bin Anfänger und brauche Rat


Abgeschickt von Sylke Sattler am 04 November, 2004 um 15:29:

Antwort auf: Bin Anfänger und brauche Rat von Rosemarie Theuer am 04 November, 2004 um 01:07
Hallo Rosi,

also wenn die drei Kakteen nicht Unmengen an Geld kosten und Du einen eventuellen Verlust verschmerzen kannst, probiere es ganz einfach und sammle Erfahrungen. Auch die besten Bücher und aufgeschriebenen Pflegehinweise ersetzen die Praxis nicht.

Im Sommer ist´s vielleicht o.k der Fensterplatz, im Winter würde ich sie aber nicht in einem warmen Zimmer stehenlassen und mit kalter Luft vom angekippten Fenster berieseln lassen.
Besser Du stellst sie in einen insgesamt kühlen Raum, Schlafzimmer, Flur etc., sonst vergeilen Dir die Säulen und bekommen unschöne Spitzen, wenn sie im Winter im warmen Zimmer weiterwachsen.

Wenn Du die Kakteen jetzt in nächster Zeit bekommst, lasse sie bis zum Frühjahr kühl irgendwo stehen, ohne Wassergaben natürlich.
Im Frühjahr kannst Du sie umtopfen und an Deinen Fensterplatz stellen.

Viel Glück.
Sylke



Antworten: