Kakteen-Forum (Archiv)


hohe Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus - Was macht ihr?


Abgeschickt von Herbert am 03 November, 2004 um 12:53:
Hallo,
das ist der erste Winter mit meinem Gewächshaus. Seit Wochen ist es bei uns nebelig trüb, es regent teilweise und nieselt in Wien bei 8 bis 13°, es gibt kaum Sonnenstunden! Jetzt hab ich aber immer 100% Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus für Kakteen, die trocken und bei 3-8° überwintern sollen.
Meine Fragen:
1. schadet das den Kakteen?
2. wenn ja, was macht ihr dagegen? Wie bringt ihr die feuchte Luft weg, wenn sie selbst draußen gesättigt ist?
Meine Kakteen wurden Anfang Oktober das letzte Mal gegossen, stehen also schon ziemlich trocken in mineralischem Substrat. (Die wärmebedürftigeren Kakteen sind im Wintergarten untergebracht - dort ist es eher zu trocken!)
Danke für jeden Hinweis
Herbert

Antworten: