Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Umtopfen im Winter?


Abgeschickt von Sylke Sattler am 01 November, 2004 um 07:44:

Antwort auf: Umtopfen im Winter? von Yvonne am 31 Oktober, 2004 um 17:23
Hallo Yvonne,

ich würde Deine Umtopfaktion vom Substrat abhängig machen, in denen die Kakteen stehen.
Stehen die Kakteen jetzt in Torf, würde ich mit der Umtopfaktion bis zum Frühjahr warten. Wenn Du jetzt den trocknen Torfballen von den Wurzeln abmachen willst, kann es passieren das Du zuviel oder den ganzen Wurzelballen mit abreißt. Das geeht nämlich ratz-fatz bei Torf. Besser bis zum Wachstumsbeginn warten, da kannst Du den Torf besser entfernen bzw. Reste an den Wurzeln unter Wasser abspülen und dann in anderes Substrat einpflanzen.

Meine Kakteen stehen überwiegend Mineralisch und da kann ich zu jeder Jahreszeit umtopfen weil ich durch das mineralische Substrat kaum Wurzelschädigungen habe beim Umtopfen.

Viele Grüße
Sylke


Antworten: