Kakteen-Forum (Archiv)


Umtopfen im Winter?


Abgeschickt von Yvonne am 31 Oktober, 2004 um 17:23:
Hallo!

Ich habe zu meinem Geburtstag einen Deko-Teller mit kleinen Kakteen geschenkt bekommen. Es sind Kugel- und Säulenkakteen, die zwischen 3 und 6 cm groß sind und in kleinen Tontöpfen stecken, die 3,5 cm hoch sind und einen Durchmesser von 1,5 cm (unten) und 3,5 cm (oben) haben. Meine Sorge ist jetzt, dass diese Töpfchen viel zu klein sind. Außerdem haben sie auch kein Loch im Boden, so dass kein Wasser ablaufen kann.

Meine Frage ist jetzt, ob ich sie wohl noch vor dem Winter umtopfen kann. Im Dezember kämen sie dann zusammen mit meinen anderen Kakteen in ihr Winterquartier. Oder kann ich sie bis zum Frühling noch in den kleinen (engen) Töpfchen belassen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Yvonne


Antworten: