Kakteen-Forum (Archiv)


Re: mein kaktus hat läuse oder so etwas ähnliches


Abgeschickt von Klaus am 25 Oktober, 2004 um 13:12:

Antwort auf: mein kaktus hat läuse oder so etwas ähnliches von wilko am 24 Oktober, 2004 um 13:47
Hallo Wilko,

hier muss der Schädling genau bestimmt werden.

: mein kaktus hat überall kleine krebse
: was kann ich dagegen machen ?
: ist das schädlich?
: die machen auch kleine spinnen weben

Dies kann einerseits Wolläuse sein, die müssen eingesammelt werden und eventuell die Oberfläche der Kakteen behandelt werden. Sie sind lästig, können aber eine Sammlung nicht so schnell zugrunde richten.

Ist es die "Rote Spinnmilbe" dann ist höchste Gefahr angesagt. Selbst ich habe durch sie 90% meiner Sammlung schon mal durch sie verloren. Jetzt in der Phase wo die Kakteen in die Winterruhe gehen, sind chemische Mittel kaum anwendbar.

Zur Bestimmung wäre ein Bild nicht schlecht.

Gruß Klaus


Antworten: