Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Kakteen pflanzen


Abgeschickt von Robert am 14 Oktober, 2004 um 16:52:

Antwort auf: Kakteen pflanzen von Isabel am 14 Oktober, 2004 um 15:32
Hallo Isabel,

Ich hab fast immer schlechte Erfahrungen mit verschiedenen Arten in einer großen Schale gemacht. Wenn du sowas machen willst, dann solltest du schon Arten nehmen, die in Etwa die gleichen Pflegeansprüche haben. Arten die unterschiedlich stark wachsen (wurzeln) sind auch ungünstig, weil die stark wachsenden die schwächer wachsenden leicht überwuchern. In Einzelgefäßen ist zudem ein evtl. Schädlingsbefall leichter zu erkennen und zu behandeln. Vielleicht kannst du ja mehrere quadratische Töpfe so nebeneinander stellen, dass sie so aussehen als wären alle Pflanzen in einer Schale.
Pflanzen gleicher Art in eine Schale zu pflanzen ist meistens unproblematisch. Bei jungen Pflanzen oder Sämlingen sogar besser als "Einzelhaft".

Gruß

Robert

: Hallo,

: ich wollte gern mal wissen, ob man alle Kakteenarten zusammen pflanzen kann? Hatte da an so große Töpfe mit mehreren Arten gedacht. Habe mal gehört, dass das nicht geht. Oder doch? Sagt mal bescheid. Danke!



Antworten: