Kakteen-Forum (Archiv)


Rebutien blühen noch mal - wie überwintern?


Abgeschickt von Bianca am 11 Oktober, 2004 um 13:43:
Hallo Kakteenfreunde,

ich habe auf meiner Terrasse eine kleine Sammlung Rebutien, die ich jetzt eigentlich so langsam auf das "Einwintern", sprich die trockene Überwinterung am hellen, kühlen Kellerfenster vorbereiten wollte.
Jetzt sind aber einige der Kakteen (insb. ein paar Rebutia marsoneri) auf die Idee gekommen, nochmal Blüten anzusetzen.
Das ist mir bislang noch nie passiert, und ich weiß nicht genau, wie ich mit den blühenden Kandidaten weiter umgehen soll.

Wie kann ich die blühenden Kakteen weiter behandeln?
Kann ich sie trotzdem abtrocknen lassen, oder werden sie dadurch geschädigt?
Ein paar haben bereits alle Blüten geöffnet, aber bei einigen bilden sich gerade erst Knospen. Sie stehen auf einer Ost-Terasse, und bei uns wird es mittlerweile nachts schon recht kalt, so dass ich eigentlich in spätestens drei Wochen alles in den Keller verfrachten wollte...

Danke für eure Tips!

Gruß
Bianca


Antworten: